cl-projects.de
 
Bauteile-Verwaltung part-db
Tools
Laminator-Umbau

Verschiedenes
miscellaneous stuff

"part-db" - Lagerverwaltung für Elektronikkomponenten

Allgemeines

Nachdem ich lange und erfolglos nach einem webbasierenden System zur Verwaltung meiner Bauteile gesucht hatte, habe ich mich entschlossen, selber eines zu entwickeln. Da das System bei mir seit längerer Zeit stabil läuft, habe ich mich entschlossen es unter der GPL der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Systemanforderungen:

  • Ein Computer mit Linux, Apache, MySQL und PHP (auch bekannt als "LAMP"). Windows funktioniert auch, es gibt auch eine Anleitung für Windows mit WAMP. Ebenso müßten andere UNIX-Systeme wie FreeBSD funktionieren, aber natürlich ohne Gewähr!
  • Jeder Computer, auf dem obrige Software lauft, ist ausreichend: keine besonderen Anforderungen an die Rechenleistung o.ä. Sie sollte also auch auf einem 486er laufen.

Im Moment handelt es sich noch um Alpha-Code. Ich stelle ihn allerdings dennoch der Community zur Verfügung, da er bei mir stabil läft und in ca. 6 Monaten regelmäßiger Benutzung keinerlei Inkonsistenzen in der Datenbank aufgetreten sind. Ganz so schlimm können die Bugs also nicht sein :). Weil es Alpha-Code ist kann ich allerdings auch keine getestete Installationsanleitung geben. Ein User mit einwenig Erfahrung sollte allerdings dennoch in der Lage sein, die Software zum Laufen zu bringen. Ich empfehle zudem PhpMyAdmin zu installieren, da z.B. Lieferanten sich im Moment nur auf diesem Wege hinzufügen lassen (siehe unten).

Seit 27.02.06 gibt es die Möglichkeit, die part-db online auszuprobieren. Beachten Sie bitte, dass die Datenbank schreibgeschützt ist, weswegen es nicht möglich ist, Einträge zu verändern. Die Online-Demo stellt den aktuellen Entwicklungsstand dar, es kann also sein, dass manches manchmal nicht richtig funktioniert.

Features

Siehe auch die Screenshots!

  • Speicherung der Lagerorte der verschiedenen Bauteile
  • Zusammenstellung einer Bestelliste
  • Zu jedem Teil sind Preisinformationen verfügbar. Diese werden bei Teilen von Reichelt automatisch aktualisiert. Das Perl-Skript gibt es auch zum Download.
  • Suchfunktion über Bauteilename, Bestellnummer und Kommentar
  • Bei allen Bauteilen können Links auf Datenblätter gespeichert werden

In der Pipeline...

In der Pipeline befindet sich im Moment die Möglichkeit, bei jedem Artikel eines oder mehrere Bilder hinzuzufügen, von denen eines in der Listenansicht als Thumbnail angezeigt wird. Die Thumbnails werden bereits automatisch von der part-db erzeugt und bis zu 1 Tag in einem Cache-Speicher auf der Festplatte gespeichert.

Der Code für diese Funktionalität ist in der Version 0.1d-beta bereits enthalten!

Download

Hinweis: Diese Dateien sind veraltet. Die Pflege des Projektes part-db wird mittlerweile hier weitergeführt.
Um eine neue Version zu installieren, einfach die vorhandenen Dateien durch die neuen ersetzen. Erstellen Sie allerdings vorher eine Sicherheitskopie der Datei lib.php, denn diese enthällt die Nutzerdaten für den MySQL-Server. Diese Daten müssen Sie dann in die neue lib.php-Datei eintragen. Eine Sicherheitskopie des ganzen Verzeichnisses schadet allerdings auch nicht, sie wird sogar ausdrücklich empfohlen.

Für mutige User gibt es den Beta-Preview von Version 0.1d: Download der tar.gz-Datei. Falls Sie die Beta ausprobieren wollen, auf jeden Fall ein Backup von allen Daten machen! Feedback bitte hier reinschreiben! Auch wenn das Wiki-System (bzw. der Inhalt) noch nicht fertig ist: Für die Installation habe ich ein kleines Tutorial geschrieben, als Ergänzung zum schon vorhandenen Tutorial.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Die oberste Datei ist die neueste :-).
Version 0.1c

Download (.tar.gz) Download (.zip) README

Version 0.1b

Download (.tar.gz) Download (.zip) README

Version 0.1a

Download (.tar.gz) Download (.zip) README

Version 0.1

Download (.tar.gz) Download (.zip) README

Jetzt verfügbar: Das Perl-Skript zum automatischen Auslesen der Preise von der reichelt.de Seite. Da ich im Moment nicht viel Zeit habe, allerdings noch ohne Anleitung wie man es installiert. Man muss halt DBI, HTML::Parser, LWP::UserAgent und HTTP::Request sowie DBD::mysql installieren (mit perl -MCPAN -e install).

Lesen Sie ausserdem den Setup-Guide für part-db und WAMP 5 (Download WAMP: http://www.wampserver.com/en/index.php) und die Anleitung für die Einreichtung des Datenblattzugriffs unter Windows!

Screenshots

Die Screenshots zeigen die Version 0.1! Seit dieser Version sind einige neue Features hinzugekommen.

Impressum